Revitalisierung, Textilfabrik Gönner

88499 Riedlingen, Altheimer Str. 4

2400

Marktgröße
REWE-Markt


140

Marktgröße
Copyshop


320

Marktgröße
Arztpraxis


3000

Marktgröße
Logistikfläche


120

Marktgröße
Postfiliale


370

Marktgröße
Fabrikverkauf


1700

Marktgröße
Lidl


600

Marktgröße
REWE-Getränkemarkt



Ein Großprojekt der Revitalisierung von Gewerbeflächen wurde von Atrium Ullmann als Investor und Projektentwickler in Riedlingen umgesetzt. Das 20.000 qm große Areal der ehemaligen Textilfabrik Gönner an der Altheimer Straße wurde erfolgreich in eine neue Nutzungsfläche umgewandelt.

Dank der Unterstützung der örtlichen Stadtverwaltung wurde dem Vorhaben bald grünes Licht gegeben. Als Mieter konnten Rewe mit einem Markt von 2.400 qm und einem Getränkemarkt von 600 qm sowie Lidl mit einer Fläche von 1.700 qm gewonnen werden. Für Lidl waren zudem 310 Parkplätze zu errichten. Atrium Ullmann sorgte für den Zukauf von weiteren Grundstücken, da der Lidl Discounter sonst auf dem bestehenden Gelände nicht hätte verwirklicht werden können.



Weitere Mieter fanden sich im Untergeschoss mit einer Logistikfläche von 3.000 qm, eine Arztpraxis mit 320 qm, ein Fabrikverkauf mit 370 qm sowie schlussendlich ein Copyshop mit 140 qm und eine Postfiliale mit 120 qm. Um die Verkehrsanbindung zu optimieren wurde ein Kreisverkehr erstellt.

Eine besondere Herausforderung stellte während der Bauarbeiten die topografische Lage zwischen der Rewe Andienung und den Parkflächen des Lidl Marktes dar. Auch diese Aufgabe wurde im wirtschaftlichen und zeitlichen Rahmen gelöst.

Der erfolgreiche Projektabschluss im Jahre 2005 wurde von allen Beteiligten mit Lob und Freude kommentiert. Menschen aus der Region verfügen seitdem in Riedlingen über vielfältige Möglichkeiten der Nutzung von Einkaufs- und Serviceangeboten.

Projektstatus

Umsetzung 2005

20000

Grundstücksgröße


310

PKW Stellplätze


Unsere Projekte